Jessica Chastain gewinnt den Oscar als beste Hauptdarstellerin 2022. Die 45-jährige Amerikanerin erhält die Trophäe für ihre Rolle in «The Eyes of Tammy Faye». Als bester Hauptdarsteller wird Will Smith für «King Richard» gekürt. In der Kategorie «Beste Regie» gewinnt Jane Campion. Als bester Film wird das Drama «Coda» ausgezeichnet.
«Coda», ein Drama über eine junge Frau in einer gehörlosen Familie, hatte vor einem Jahr schon am «Sundance Filmfestival» gewonnen.
Die Preisverleihung im Dolby Theater in Los Angeles fand dieses Jahr – nach Corona-bedingten Beschränklungen – wieder mit viel Glamour, vielen Stars und viel Publikum statt.
Will Smith, der mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde, sorgte für einen Eklat. Er ging plötzlich auf die Bühne und gab dem Moderator, dem Komiker Chris Rock, eine saftige Ohrfeige. Dieser hatte ein Witzchen über Will Smith’ Frau gemacht. Will Smith brülle: “Keep my wife's name out your fucking mouth.»
Der Kurzfilm «Ala Kachuu – Take and Run» der Schweizer Regisseurin Maria Brendle war für einen Oscar nominiert worden, ging aber leer aus.