Vor gut 13 Jahren gründete ich, ehemaliger Redaktionsleiter der Tagesschau des Schweizer Fernsehens (SRF), zusammen mit etwa 80 erfahrenen Journalistinnen und Journalisten die Internetzeitung Journal21. Seither haben wir uns einen stolzen Platz in der Medienlandschaft erarbeitet. Es geht uns gut. Damit es uns weiterhin gut geht, bitte ich Sie um Ihre Unterstützung.
Wir sind unabhängig, eine Non-Profit-Organisation. Wir müssen nicht auf Quoten achten, stehen im Solde von niemandem und wollen ganz einfach unser Wissen und unsere jahrzehntelange Erfahrung einem interessierten Publikum zur Verfügung stellen. Und dies kostenlos. Wir haben es nicht nötig, einen aggressiven Journalismus zu betreiben, um Aufmerksamkeit zu erheischen.
Wir leben in einer Zeit, in der die Medien mehr und mehr kritisiert werden: einer Zeit, in der der Journalismus nicht immer den besten Ruf geniesst. Fake News, Polemiken, Schlammschlachten, Verschwörungsphantasien jagen sich. Gerade in dieser Zeit ist ein fairer, fundierter Journalismus dringend von Nöten. Zu einem solchen wollen wir uns bekennen.
Wir waren Chefredaktoren, Korrespondenten, Ressortleiter der grossen schweizerischen Medien. Auch einige deutsche Kollegen sind dabei, ebenso Diplomaten und Professoren. Sie finden bei uns einige sehr bekannte Namen.
Unser Geschäftsmodell ist kein Geschäft. Keiner und keine von uns verdienen einen einzigen Rappen. Sollten bei unserer Arbeit Spesen anfallen (z. B. Reisekosten), zahlen wir sie aus der eigenen Tasche. Werbung suchen Sie bei uns vergebens. Das führt auch dazu, dass unsere Texte einfach lesbar sind und nicht ständig von störenden Werbebotschaften unterbrochen werden.
Wir leben einzig und allein von Spenden und Gönnerbeiträgen. Ohne diese gäbe es uns nicht. Natürlich brauchen auch wir Geld: für Bildrechte, Grafik, IT-Betreuung und einige administrative Aufwendungen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns helfen würden, unsere Kosten mitzutragen. Sie können sicher sein: Es ist gut angelegtes Geld.
Es freut mich natürlich, dass Sie Journal21 lesen und dass Sie zu unserer «Journal21-Familie» gehören. Sollten Sie Fragen haben, setzen Sie sich doch mit mir in Verbindung: [email protected]. Haben Sie übrigens unseren täglich erscheinenden Newsletter schon abonniert?
Mit herzlichen Grüssen
Heiner Hug, Gründer und Redaktionsleiter von Journal21
HIER können Sie uns online oder auf konventionellem Weg einen Beitrag überweisen. Da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind, können Sie Ihre Spende von den Steuern abziehen. (Wir sind ein im Handelsregister des Kantons Zürich registrierter Verein.)