Geburt von Adam Smith | Geburt von Stan Laurel | Imre Nagy wird hingerichtet | Aufstand in Soweto | Breschnew wird Staatschef | Freie Fahrt im Lötschberg-Basistunnel | Tod von Ruedi Walter | Tod von Helmut Kohl | Gipfeltreffen USA-Russland in Genf | Kein Alkohol in der Migros | Macron, Scholz, Draghi in Kiew | Bergrutsch in Brienz | Tod von Gino Maeder
Herausgegriffen
Es geschah an einem 16. Juni
1723: Geburt von Adam Smith, schottischer Philosoph, Wirtschaftstheoretiker und Begründer der modernen Volkswirtschaftslehre (Verfasser von «The Theory of Moral Sentiments» und «An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations»).
1829: Geburt von Geronimo (Gokhlayeh oder Goyathlay, der «Gähnende»), Kriegshäuptling und Schamane der Chiricahua-Apachen, der letzte Kriegshäuptling seines Volkes. Jahrelang leistet er den mexikanischen und US-amerikanischen Truppen Widerstand, was ihn zu einem der bekanntesten Indianer Nordamerikas macht. Schliesslich ergibt er sich in einem Canyon der Sierra Madre und wird gefangen genommen. 1903 nimmt er den christlichen Glauben an und wird Mitglied der holländischen reformierten Kirche. Er stirbt am 17. Februar 1909 mit 80 Jahren an einer Lungenentzündung.
1848: Geburt von Adalbert Wirz, Schweizer Politiker (Katholisch-Konservativ/OW), Richter, Redaktor beim Obwaldner Volksfreund, Regierungsrat, Ständerat. Wirz ist der erste Präsident der Schweizerischen Konservativen Volkspartei (KVP, heute CVP), die 1912 im Hôtel Union in Luzern gegründet wird. Er steht der Partei von 1912 bis 1917 vor. (Foto: PD)
1874: Geburt von Eugène Deschnaux, Schweizer Politiker (KVP/CVP/FR), zweiter Parteipräsident der Schweizerischen Konservativen Volkspartei (KVP, heute CVP). Deschenaux, Jurist, Anwalt, Staatsrat von Freiburg, Nationalrat, Präsident der Freiburger Staatsbank, steht der Partei von 1917 bis 1919 vor. Anschliessend wird er Bundesrichter. Er stirbt am 28. Mai 1940.
1890: Geburt von Stan Laurel (Arthur Stanley Jefferson)
1903: In Michigan gründet Henry Ford die «Ford Motor Company» und beginnt mit der Produktion des Ford «Modell A».
1917: Geburt von Irving Penn, amerikanischer Fotograf. Mit seinen Portraits und Modefotografien zählt er zu den wichtigsten Fotografen des 20. Jahrhunderts.
1935: Geburt von Annerose Neumann, erste Nachrichtensprecherin der DDR-Nachrichtensendung «Aktuelle Kamera».
1935: Geburt von Jim Dine
1937: Geburt von Erich Segal, amerikanischer Literaturwissenschaftler, Schriftsteller (u. a. «Love Story“ 1970).
1942: Geburt von Giacomo Agostini, italienischer Motorradrennfahrer. Er gilt als einer der besten Motorradrennfahrer der Geschichte und ist mit 15 Weltmeistertiteln der erfolgreichste Fahrer der Motorrad-Weltmeisterschaft.
1955: Papst Pius XII. exkommuniziert den argentinischen Präsidenten Juan Perón.
1958: Imre Nagy, der Führer des ungarischen Volksaufstandes, wird hingerichtet.
1960: In den USA wird Hitchcocks «Psycho» gezeigt.
1963: Als erste Frau wird die sowjetische Kosmonautin Valentina Tereschkowa in den Weltraum geschossen. Nach zwei Tagen, 22 Stunden und 50 Minuten landet sie am 19. Juni 1963 wieder auf der Erde.
1976: Aufstand in Soweto. Schwarze demonstrieren gegen die Einführung des Afrikaans in den Schulen. Die Polizei schlägt den Aufstand nieder.
1977: Leonid Breschnew wird als Nachfolger von Nikolai Podgorny erneut Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets und somit sowjetisches Staatsoberhaupt. Er vereinigt erstmals die Ämter des Generalsekretärs des ZK der KPdSU und die des Staatsoberhauptes in einer Person. Er stirbt am 10. November 1982.
1977: Tod von Wernher von Braun, deutsch-amerikanischer Raketentechniker und Raumfahrtpionier. Im Dritten Reich entwickelt er die «V2»-Rakete, nach Kriegsende die «Saturn V» für das Apollo-Programm der Nasa.
2007: Der 34,6 Kilometer lange Lötschberg-Basistunnel zwischen Frutigen im Berner Oberland und Raron im Wallis wird dem Verkehr übergeben.
1990: Tod von Ruedi Walter, Schweizer Volksschauspieler
2012: Die Uno zieht ihre Beobachter aus Syrien ab.
2012: Der amerikanische Artist Nik Wallenda überquert als erster Mensch die Niagarafälle auf einem Drahtseil.
2013: Vor Tausenden Anhängern bezeichnet der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan die seit Tagen in Istanbul und andern Städten Demonstrierenden als «Terroristen» und «Gesindel». Wieder knüppelt die Polizei Demonstranten nieder. Der Aufstand geht weiter.
2013: Tod von Hans Hass, österreichischer Meeresforscher, Dokumentarfilmer, Pionier des Unterwasserfilms.
2016: Britische Parlamentarierin getötet
2017: Tod von Helmut Kohl
2021: Biden trifft Putin in Genf
2022: Kein Alkohol in der Migros. Die Genossenschafter und Genossenschafterinnen in allen zehn Regionen haben gegen den Verkauf von Alkohol durch die Migros gestimmt. In keiner der zehn Regionalgenossenschaften wurde die benötigte Zweidrittelmehrheit an Ja-Stimmen erreicht, die für eine Aufhebung des Alkoholverbots in den Statuten notwendig gewesen wäre. Damit haben sich die Stimmenden klar für das Weiterführen der alkoholfreien Tradition bei der Migros ausgesprochen.
2022: Nachtzug nach Kiew
2023: Tod von Daniel Ellsberg
2023: Bergrutsch in Brienz (GR)
2023: Tod von Gino Maeder
2023: Massaker in Uganda