In der aktuellen Stil-Beilage der NZZ am Sonntag lasen wir: "1976 lancierte etwa der Musiker Walter Murphy eine Disco-Version von Beethovens 5. Sinfonie. 'A Fifth of Beethoven' wurde prompt zum Nummer-eins-Hit und Teil des Soundtracks von 'Saturday Night Fever'".
Wer dachte, es folge ein Essay oder doch ein Feature über die Popularisierung klassischer Musik und die daraus sich ergebenden Konsequenzen für ein blühendes oder serbelndes Abendland, erlag einem Irrtum.
Der kulturgeschichtliche Erwartungen weckende Textanfang führte stracks zu einer neuen Kollektion von Unterhosen. Sie muss von immenser Bedeutung sein, um sie mit der berühmten Schicksalssinfonie in c-moll zu verbinden. Immerhin nimmt diese Vergleichshöhe dem Preis der "Royal Classic Day Boxer" von 139 Franken ein wenig den Schrecken.
Nichts also gegen rassige, edle und allenfalls teure Unterhosen. Wir überlegen uns nur, mit welchem musikalischen Pomp die NZZ am Sonntag künftig umstürzende Innovationen im Modebereich ankündigen wird. Für Bach, Mozart, Wagner eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Die Klassik hat eine Zukunft. Der Unterhose sei Dank.