Ab 2014 berichtete er im Journal21.ch regelmässig über ihre Begegnungen auf dem Wasser mit Menschen, Landschaften, Kulturen.
Dieter Imboden schreibt: „Als wir Ende 2018 unser Schiff an Freunde verkauften, schrieb mir ein Leser: ‚Wann kommen die Texte als Buch raus?‘ – Hier ist es, dieses Buch, kein klassischer Reiseführer mit Tipps über nautische Besonderheiten, Anlegestellen oder Sehenswürdigkeiten, sondern ein Bericht über die einzigartige Erfahrung, welche eine gemächliche Reise auf dem Wasser zu vermitteln vermag. Sich einlassen auf unbekannte Landschaften, auf ihre Bewohner und deren Geschichte wird letztlich zu einer Begegnung mit sich selbst.“
Dieter Imboden: Geschichten, die das Wasser schrieb
35 Beträge, erschienen im Journal21.ch von 2014 bis 2018157 Seiten, 163 Bilder, Eigendruck, 2020
Preis: 35 Franken inkl. Versand
Bestellungen unter Angabe der Empfängeradresse per E-Mail: [email protected]
oder per Post an:
Dieter Imboden
Zürichstrasse 128
CH-8700 Küsnacht
Die Rechnung wird zusammen mit dem Buch verschickt.
***
Dieter Imboden studierte theoretische Physik in Berlin und Basel und promovierte 1971 an der ETHZ. An der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (EAWAG) forschte er über physikalische Prozesse im Meer und in Seen. Er war 1987 einer der Gründer des Studiengangs in Umweltnaturwissenschaften an der ETHZ und bis 2012 ordentlicher Professor für Umweltphysik. Von 2005 bis 2012 präsidierte er den Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF). Er ist Autor mehrerer Fachbücher.
Im J21 schreibt er über wissenschaftliche Themen und über seine Reisen auf Europas Kanälen und Flüssen. Jetzt berichtet er über seine Wanderungen.