Die letzten Abstimmungslokale schlossen um 23.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (22.00 Uhr britischer Zeit). Kurz danach wurde in den 32 schottische Wahl- und Abstimmungskreisen mit der Auszählung der Stimmen begonnen.
Noch nie hatten so viele Schotten an einer Abstimmung teilgenommen. 95 Prozent der Stimmberechtigten erklärten laut dem Meinungsforschungsinstitut Ipsos, sie würden abstimmen. Das wären 4,285 Millionen Schottinnen und Schotten. 789'024 Stimmberechtigte haben brieflich abgestimmt.
Die letzten Meinungsumfragen von Ipsos Mori zeigten, dass das "Better Together"-Lager in den letzten Tagen leicht stärker geworden ist. Offenbar haben einige Schotten in den letzten Tagen Angst vor den Folgen einer Auflösung der 307 Jahre alten Allianz zwischen England und Schottland bekommen. "It's not worth the risk", hiess es auf Abstimmungsplakaten.
Letzte Meinungsumfragen vor dem Abstimmungstag ergaben: 53 Prozent der Schottinnen und Schotten sind gegen eine Unabhängigkeit Schottlands - und damit gegen eine Abspaltung vom Vereinigten Königreich. 4 Prozent hatten sich noch nicht entschieden.
Insgesamt hatten 5'579 Abstimmungslokale geöffnet. Die Frage, die die Schotten beantworten müssen, heisst wörtlich: "Should Scotland be an independent country?"
Laut Angaben der BBC wird das Ergebnis der Abstimmung am Freitag früh "zur Frühstückszeit", zwischen 07.30 Uhr und 08.30 Uhr MEZ verkündet.
Schon nach Mitternacht könnten Exit Polls, also Wählerbefragungen am Ausgang der Abstimmungslokale, veröffentlicht werden und einen Hinweis auf das Endergebnis bringen.