Hunderte Millionen Chinesen und Chinesinnen haben sich – trotz Covid – auf den Weg in die Ferien gemacht. Das Bild zeigt Reisende an einem Bahnhof in Schanghai. Das chinesische Neujahrsfest gilt als die Zeit der grössten Völkerwanderung der Welt. Die Reisenden kehren an ihre Heimatorte zurück, um das beginnende «Jahr des Hasen» zu feiern und die Zeit mit ihren Familien zu verbringen.
Nach dem chinesischen Mondkalender beginnt das Jahr 2023 am 22. Januar. Das «Jahr des Hasen» löst das «Jahr des Tigers» ab. Das Zeichen des Hasen ist ein Symbol für Langlebigkeit, Frieden und Wohlstand. Die Menschen, die im Jahr des Hasen geboren werden, gelten als besonders sozial und friedfertig, selbstbewusst und kennen ihre Ziele genau. Sie sind liebevolle Wesen, doch fällt es ihnen schwer, sich anderen zu öffnen, heisst es. Hasen brauchen Abwechslung in ihrem Leben – Routine langweilt sie.
Das Jahr des Hasen war nicht immer ein Friedensjahr. Auch 1939 war ein «Hasenjahr»; damals brach der Zweite Weltkrieg aus.
(J21)