Alles neu – oder fast. Liebe Freunde von Journal21: Es freut uns, Ihnen heute unsere neue Website präsentieren zu dürfen. Möglich wurde dieses grundlegende und anspruchsvolle Upgrade dank der vielen Gönnerbeiträge, die wir erhalten haben. Allen Spenderinnen und Spendern möchten wir auch an dieser Stelle ganz herzlich danken.
Wir sind vor gut elf Jahren erstmals aufs Netz gegangen. Elf Jahre sind in der IT-Branche eine Ewigkeit. Deshalb brauchte es eine radikale Auffrischung – und vor allem: einen neuen „Motor“. Unser neues Journal befindet sich jetzt auf dem neuesten technischen Stand. Das Portal ist leistungsfähiger, die Daten werden schneller heruntergeladen und die Bildqualität ist hochwertiger.
Design, Layout und Grafik sind übersichtlicher, kompakter und attraktiver. Das Schriftbild ist klarer lesbar. Die Suchmaschine ist potenter, effizienter und schneller. Grundlegend überarbeitet wurde auch der Newsletter.
Sieben Monate lang arbeiteten wir intensiv an unserem neuen Portal. Immer wieder trafen wir uns oder schlossen uns virtuell zusammen. Für das Upgrade konnten wir das renommierte Zürcher Software-Unternehmen MD Systems gewinnen, das auch die Websites mehrerer grosser Zeitungen und Institutionen realisiert hat. Für technisch Versierte: Unser Journal läuft jetzt auf der Generation 9 des Content Management Systems (CMS) Drupal.
Doch trotz der vielen Neuerungen: Wir werden uns treu bleiben. Wir wollen weiterhin einen anspruchsvollen, nicht reisserischen Journalismus betreiben. Wir jagen nicht Quoten nach und wollen nicht à tout prix Aufmerksamkeit erheischen. Unser Ziel ist es, unsere jahrelange Erfahrung zur Geltung zu bringen. Gerade in stürmischen Zeiten, in denen sich Fake News, Polemik, Anfeindungen, Schlammschlachten, Verschwörungsphantasien, Spott und Häme jagen, ist ein fairer, fundierter Journalismus dringend von Nöten.
Wir freuen uns, dass Sie zu unseren Leserinnen und Lesern gehören und möchten Ihnen nochmals für Ihre Spenden danken. Ohne Sie wäre alles nicht möglich gewesen.
Mit herzlichen Grüssen
Ihr Journal21
Im Namen des ganzen Leitungsteams
Heiner Hug
*) Fotos Jerome Zech und Miro Dietiker: © Sören Funk / soerenfunk.com)