Das Hotel, ein Fünf-Sterne-Haus mit 196 Zimmern, befindet sich in Downtown Dubai nahe des Burj Khalifa, dem höchsten Wolkenkratzer der Welt. Über die Ursache des Brandes ist auch am Neujahrsmorgen noch nichts bekannt. Das Feuer brach kurz vor Beginn der Neujahrsfeierlichkeiten aus.
Laut Angaben eines Regierungssprechers wurden 16 Personen verletzt. Ein Mann erlitt eine Herzattacke während er davonrannte. Ein Bericht, wonach es einen Toten gegeben soll, wurde bisher nicht bestätigt.
Die Neujahrsdfeierlichkeiten mit Feuerwerk fanden in Dubai wie geplant statt. Laut Al Jazeera brach das Feuer im 20. Stockwerk aus. Mehrere Explosionen waren zu vernehmen. Am späten Abend war das Feuer laut offiziellen Angaben unter Kontrolle.
Die Gegend rund um das Hotel war von der Polizei abgesperrt worden, zahlreiche Ambulanzfahrzeuge und Helikopter wurden mobilisiert. Touristen erklärten Journal21, herbeieilende Polizisten hätten ihnen verboten, Fotos vom brennenden Hotel zu schiessen.
In dem Hotel wohnen vor allem reiche Araber und meist christliche Ausländer. Der Brand fand deshalb schnell ein grosses internationales Medienecho, weil nicht ausgeschlossen wurde, dass ein Attentat Ursache des Feuers sein könnte.
(Journal21.ch/str/Al Jazeera)