Wir sind eine stolze Nation, haben viel erreicht, sind wirtschaftlich stark, innovativ, gut ausgebildet, können Sprachen, haben eine gute Infrastruktur. Wir haben eine bis weit hinunter funktionierende Demokratie, um die uns viele beneiden. Trotz den Banken-Gaunereien haben wir in der Welt draussen noch immer einen ausgezeichneten Namen. Viele beneiden uns.
Warum denn um Himmels willen müssen wir uns einigeln, abschotten, wie dies einige Populisten wollen? Weshalb haben wir Angst vor Europa, vor der grossen Welt? Wir sind wettbewerbsfähig wie nur wenige Nationen. Öffnen wir uns, wir können nur gewinnen. Nicht das Ausland lehrt uns das Fürchten, wir lehren dem Ausland das fürchten. Was soll dieses Gerede unseres diesjährigen Bundespräsidenten vom Kleinstaat Schweiz, von David und Goliath? Wir sind nicht der kleine David, wir sind wirtschaftlich kein Kleinstaat, wir sind eine wirtschaftliche Macht.
Verfolgungswahn war schon immer ein Markenzeichen von Populisten. Wir haben keine Angst, uns den Herausforderungen zu stellen. Wer diese Angst pflegt und sogar Politik mit ihr macht, hat Minderwertigkeitskomplexe.