Vor dreissig Jahren fanden in Südafrika die ersten freien und demokratischen Wahlen statt. Sie endeten am 9. Mai 1994 mit dem Sieg des ANC, und Nelson Mandela wurde der erste schwarze Präsident in der Geschichte des Landes.
Vorausgegangen waren Verhandlungen zwischen Nelson Mandela und Frederik Willem de Klerk, dem letzten Präsidenten im Zeichen der Apartheid. Bis heute macht die Geschichte dieser Wahl staunen. Jahrelang sass Nelson Mandela als einer der prominentesten Gegner des Apartheid-Regimes in Haft. Kraft seiner ganz aussergewöhnlichen Persönlichkeit konnte er der Geschichte Südafrikas eine neue Richtung geben. Seine Mitstreiter, auch seine Ehefrau, waren nicht so integer, so dass sich auf die Dauer zahlreiche Enttäuschungen und Missstände einstellten.
Das Foto entstand am 13. September 2011. Es stammt vom Fotografen Adrian Steirn, der eine Serie mit 21 Porträts afrikanischer Persönlichkeiten aufgenommen hat. Das Foto von Nelson Mandela wurde im Dezember 2013 in New York von einem Sammler für 200’000 Dollar erworben. Das Geld soll dem «Nelson Mandela Kinderhospital» in Johannesburg und dem World Wildlife Fund zugute gekommen sein.
(Journal 21)