Am Freitag begeht Peter von Matt seinen 85. Geburtstag. Der Zürcher Literaturwissenschaftler wurde weit über die Schweiz hinaus bekannt. Denn er verstand es auf fesselnde Weise, Leitthemen wie Liebe, Treue und Verrat durch die gesamte europäische Literatur zu verfolgen.
Peter von Matt hat von 1976 bis 2002 als Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Zürich gelehrt. 1980 war er Gastprofessor an der Stanford University in Kalifornien und 1992/1993 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Für die Schweiz ist er bis heute im besten Sinne des Wortes ein öffentlicher Intellektueller, dessen Wortmeldungen nie vorlaut, aber stets eindrücklich sind. Einige seiner bis heute lesenswerten Einwürfe und Essays hat er 2012 in einem Band zusammengestellt: Das Kalb vor der Gotthardpost. Zur Literatur und Politik der Schweiz. Hanser, München 2012.
Zahlreiche Ehrenmitgliedschaften und Auszeichnungen haben seine Tätigkeit begleitet. Peter von Matt ist mit der Literaturwissenschaftlerin Beatrice von Matt-Albrecht verheiratet. Das Foto stammt vom 1. Januar 1997. (Foto: Keystone/Martin Ruetschi)