Sie war Modeschöpferin, Model, Malerin, Schauspielerin und Autorin. Sie war die Liebhaberin von Frank Sinatra, Marlon Brando und Howard Hughes. Und vor allem war sie die Urenkelin von Cornelius Vanderbilt, eines der damals reichsten Amerikaner, einem Reeder und Eisenbahnunternehmer. Vor hundert Jahren wurde sie geboren.
Als sie 15 Monate alt war, erbte sie ein Millionenvermögen. Gloria Laura Vanderbilt wurde am 20. Februar 1924 in New York geboren. Im Alter von 15 Jahren begann sie als Model zu arbeiten und erschien in dem Modemagazin Harper’s Bazaar. Anschliessend widmete sie sich der Schauspielerei und trat sogar am Broadway im Stück «The Time of Your Life» auf.
Sie studierte Kunst an der «Students League» in New York und entwarf Gemälde, Collagen und Stoffe. Eine ihrer Collagen, «Memory», wurde von der Uno als Briefmarke herausgegeben.
Sie entwarf viele Produkte, unter anderem Kleider («Gloria Vanderbilt Designer Jeans»), Porzellan und Parfum. Zudem schrieb sie Artikel für die New York Times, Vanity Fair und Elle.
Auch mehrere Bücher verfasste sie. Dazu gehören verschiedene Versionen ihrer Memoiren. Einen Skandal verursachte ihr 2009 veröffentlichter sadomasochistischer Roman «Obsession. An Erotic Tale» (Ecco, New York).
Der CNN-Journalist Anderson Cooper ist ihr Sohn.
Sie starb am 17. Juni 2019 in ihrem Haus in Manhattan an Magenkrebs. Sie wurde 95 Jahre alt.