Vor 75 Jahren wurde am 12. Dezember in Heppenheim an der Bergstrasse die FDP gegründet. In den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik Deutschland war sie an zahlreichen Bundes- und Landesregierungen beteiligt. Ihr erster Vorsitzender war Theodor Heuss, der 1949 zum ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt wurde.
Die FDP hat eine Tradition, die bis zur Märzrevolution von 1848/1849 zurückreicht. Das alljährlich stattfindende Dreikönigstreffen am 6. Januar im Staatstheater in Stuttgart geht auf die Tagung liberaler Volksvereine am Dreikönigstag 1866 in Stuttgart zurück. Die Liberalen haben die Geschichte der deutschen demokratischen Bewegungen und die ersten Jahrzehnte der Bundesrepublik Deutschland mit ihren starken Persönlichkeiten massgeblich geprägt. Ihre geringe Bedeutung unter den gegenwärtigen politischen Konstellationen ist erklärungsbedürftig.
Das Bild entstand am 6. September 1949 in Bonn. Am folgenden Tag sollte Theodor Heuss zum Bundespräsidenten gewählt werden. Vorher hatte er wesentliche Impulse bei der Erarbeitung des Grundgesetzes gegeben.
(J21)