Unter diesem gewundenen Titel berichtet die russische Internetzeitung «Nowaya Gazeta» über die Proteste von russischen Bürgern gegen Putins mörderischen Krieg in der Ukraine. Die Zeitung ist eines der wenigen regimekritischen Medien in Russland, die noch nicht blockiert oder verboten worden sind. Der verklausulierte Titel ist die Folge des unter scharfer Strafandrohung erlassenen Verbots, Ausdrücke wie «Krieg» oder «Protest» im Zusammenhang mit dem Überfall auf die Ukraine zu verwenden.
Nach Berichten der oppositionellen Plattform OWD sind am vergangenen Wochenende bei Demonstrationen gegen den Krieg in 37 russischen Städten mehr als 800 Bürger festgenommen worden. Die «Nowaya Gazeta» veröffentlicht in dem hier verlinkten Beitrag ohne weiteren Text Fotos von der Festnahme von Demonstranten durch martialisch ausgerüstete Kräfte der berüchtigten Sonderpolizei OMON am vergangenen Sonntag im Zentrum von Moskau und St. Petersburg.
Chefredaktor der Zeitung ist Dmitri Muratow, der im vergangenen Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. (R. M.)