Hochspannung: Wird sie als erste Frau ins Weisse Haus einziehen? Nichts ist ausgeschlossen. Nach wie vor liegen Kamala Harris und Donald Trump Kopf an Kopf. Wenige Stimmen könnten entscheiden. Eine Prognose zu wagen, wäre unseriös. Bis zuletzt haben beide gekämpft. Es war einer der turbulentesten Wahlkämpfe, einer der hässlichsten auch.
Bis Montagabend hatten bereits 80 Millionen Amerikaner und Amerikanerinnen gewählt. Trump wirkte bei seinen jüngsten Auftritten müde und aggressiv. Die New York Times wies darauf hin, dass es bei seinen letzten Meetings «auffallend viele leere Sitzreihen» gab – und dies obwohl Trump immer wieder mit der Grösse seines Publikums prahlt. Bei mehreren seiner Kundgebungen in den umkämpften Bundesstaaten seien die Säle in letzter Zeit nicht voll gewesen, und einige Teilnehmer hätten die Veranstaltung vorzeitig verlassen.
Gewählt wird an diesem Dienstag nicht nur eine Präsidentin oder ein Präsident: Auch die 435 Abgeordneten des Repräsentantenhauses und 34 von 100 Senatoren werden neu gewählt.