In der in der Sunday Times publizierten Umfrage befürworten 51 Prozent der Schottinnen und Schotten eine Abspaltung Schottlands von England. Die Fehlerquote der Umfrage beträgt plus/minus 4 Prozent. Es ist das erste Mal, dass eine Umfrage eine Ja-Mehrheit aufweist. Abgestimmt wird am 18. September.
Die Umfrage von YouGov hat in der Berechnung jene Wähler ausgeklammert, die sich noch keine Meinung gebildet haben. In England hofft man jetzt, dass die noch Unentschiedenen sich mehrheitlich gegen ein unabhängiges Schottland aussprechen werden.
Der Stimmungsumschwung ist drastisch. Vor genau einem Monat sagte eine gleiche Umfrage des gleichen Instituts eine komfortable 22 Prozent-Mehrheit für einen Verbleib Schottlands bei England aus. Beobachter betonen, dass bei den beiden grossen Fernsehdebatten die Gegner einer Abspaltung schlecht vorbereitet waren und schlecht abgeschnitten haben.
Doch die Meinungsforscher von YouGov betonen, dass noch alles offen ist. "It doesn’t mean YES will necessarily win."
Andere Umfragen sagen nach wie vor eine Nein-Mehrheit voraus. Das Institut Panelbase prophezeit am Sonntag 48 Prozent Ja und 52 Prozent Nein.