Im Rahmen der Frühjahrsausstellung ist eine Zusammenstellung von Werken des britischen Bildhauers Henry Moore (1898 – 1986) zu sehen. Eine kluge und originelle Auswahl, die ein Gesamtbild des vielschichtigen Schaffens dieses bedeutenden Künstlers des 20. Jahrhunderts vermittelt. Im Zentrum Paul Klee sind 28 Skulpturen und 42 Arbeiten auf Papier aus den Sammlungen der Tate und des British Council ausgestellt (noch bis Ende Mai). Es ist das erste Mal nach 25 Jahren, dass das Werk des britischen Künstlers in der Schweiz wieder zu sehen ist. Die letzte grosse Ausstellung fand 1989 in der Fondation Gianadda in Martigny /VS) statt, wo im Skulpturenpark Werke des Briten einen festen Platz gefunden haben.
Moore besticht durch seine formale schöpferische Kraft. Sein Werk ist extrem vielschichtig. Er wusste traditionelle Themen in moderne und zeitlose Ausdrucksformen einzubinden. Oft wird er als formeller Erneurer der Plastik und Meister der Grafik beschrieben. In der Ausstellung im ZPK befinden sich einige Schlüsselwerke wie beispielsweise die Skulptur Mutter und Kind aus dem Jahre 1953. Das Thema lag ihm schon sehr früh am Herzen, und er hat sich nie davon abgekehrt. Als er 1943 den Auftrag erhielt, für die Church of St. Matthew eine Skulptur zu schaffen, entstand eine Madonna mit Kind und das Mutter-Kind Bild rückte in spirituelle Dimensionen. Zu den prägenden Werken zählen die liegenden Figuren. Die „sich zurücklehnenden Figuren“ haben ihn sein Leben lang fasziniert. In den sanften und eleganten Linien der Skulpturen ist das Ewige wahrzunehmen. Typisch für Moore, sind die Öffnungen in den Skulpturen, das Markenzeichen des Meisters. Es ist mehr als ein Durchblick. Ein Blick in das Innere.
Moore war nicht endlos im Abstrakten versunken. Die Welt und die Zeitprobleme waren ihm stets nahe. Werke wie „Atomenergie“ (1965/66) oder der „Krieger mit Schild“ (1953/54) sind beeindruckende Beispiele. Wie sehr er dem Zeitgeschehen verpflichtet war, wird auch in den während des zweiten Weltkrieges in der Londoner Untergrundbahn entstandenen Zeichnungen, die berühmten „Shelter Drawings“, sichtbar. Die Bilder zeigen die Menschen, die vor den Bomben Schutz suchen. So wurde Moore zum offiziellen englischen „Kriegskünstler“. Henry Moore verstand sich auch als eine Art Handwerker und zeigte sich stets experimentierfreudig und avantgardistisch. Er arbeitet mit allen nur denkbaren Materialien wie Beton, Ziegelsteinen, Glasfasern, Porzellan, Silber, Knochen, Muscheln usw., usw.
Neue Ausstellungs-Philosophie
Mutig und zukunftsbewusst geht das Zentrum Paul Klee in Bern neue Wege und hat sich für eine neue Ausstellungs-Philosophie entschieden. Neben den weitgehend kleinformatigen Werken von Paul Klee, hat das Monumentale Einzug in den Klee-Tempel gefunden. Und erstmals wagte man Ausstellungen, in denen nicht Paul Klee den Mittelpunkt bildet. Schon bei seinem Amtsantritt erklärte der aus Luzern kommende neue ZPK-Direktor, Peter Fischer, dass er das Haus nicht etwa als ein „Mausoleum Paul Klee“ betrachte. Und er betonte in Zusammenhang mit Moore: „Man muss nicht immer alles durch die Klee-Brille sehen“. Fischer ist der Ansicht, „man sollte den Klee-Bezug nicht allzu sehr strapazieren“. Dies auch im Interesse der Besucherinnen und Besucher des ZPK, wie er sagt, „die sicher froh sein werden, einmal etwas anderes als nur „Klee-Affines“ zu sehen“. So oder so wird bei jedem Gast-Künstler, Paul Klee in der Nähe sein und Zusammenhänge lassen sich nie ausschliessen. So ergeben sich beispielsweise auch indirekte Verbindungen zwischen Paul Klees Werk und Henry Moore, wie in einem aufschlussreichen Beitrag im Katalog berichtet wird.
Den Saal anders nutzen
Schon im letzten Herbst wurden die Besucherinnen und Besucher überrascht, als sie die grosse Ausstellungshalle im Erdgeschoss, den Maurice E. Müller-Saal, betraten. Sie entdeckten die wahren Dimensionen des, laut ZPK-Direktor Peter Fischer, „grössten Kunstraumes der Schweiz“ (1700 Quadratmeter). Die Trennwände waren weggeräumt. Renzo Piano‘s Museumsbau, wie eine gigantische Skulptur mit drei Wellen nahtlos in die ihm als Vorbild dienende Landschaft hineingestellt, erinnert fast an eine Skulptur von Moore.
Fischer liebäugelte schon lange mit dem Gedanken, den grossen Ausstellungssaal anders zu nutzen. Mit den Trennwänden hatte der Stararchitekt ein Modular-System geschaffen, das die Umsetzung neuer Ausstellungskonzepte erleichtert. Als erster bespielte Antony Gormley (*1950) den Saal mit eigens für den Anlass kreierten Stahlskulpturen, eine Werkgruppe mit dem Titel „Expansion field“. „Ich möchte vermehrt Künstler einladen, sich mit diesem aussergewöhnlichen Ort auseinanderzusetzen" sagte Fischer und holte Henry Moore nach Bern.
Bald unter Holdingsdach
Der Wandel, der mit Moore bereits einen beachtenswerten Höhepunkt erreichte, ist kaum Zufall. Das ZPK will seine eigenständige Positionierung in der nationalen und internationalen Kunstwelt verstärken und fest verankern. Dies nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Errichtung einer Dachholding für die beiden grossen Institutionen, Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee. Die beiden Häuser sollen künftig eng zusammenarbeiten und gemeinsam in die Zukunft gehen. Die Weichen für die neue strategische Ausrichtung sind gestellt. Der Präsident der neuen Organisation ist bekannt, es ist der frühere Postchef Jürg Bucher.
Das Kunstmuseum Bern profiliert sich seinerseits mit einem geplanten Ausbau und vor allem der Gurlitt-Erbschaft. Diese soll rasch aus dem Dunkel der Kritik herausgeführt werden und im nächsten Frühjahr das Licht der Ausstellungs-Welt erblicken, wie Direktor Matthias Frehner dem Journal21 gegenüber verlauten liess.