Per Mail, per Post und per Telefon haben wir unzählige Komplimente erhalten. Viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, auch National- und Ständeräte, Kulturschaffende und Vertreter der Wirtschaft haben uns zu unserem Journal 21 beglückwünscht.
Im Hinblick auf unseren ersten Geburtstag und im Hinblick auf die bevorstehenden Eidgenössischen Wahlen haben wir ein kleines blaues Büchlein mit Interviews zu wichtigen nationalen Themen publiziert. Diese Interview-Sammlung möchten wir allen schenken, die sich dafür interessieren. Bereits sind fast tausend Stück weggegangen. Wer noch eines haben möchte, maile uns doch auf [email protected] seine Postadresse.
Ebenfalls im Hinblick auf unseren ersten Geburtstag haben wir am vergangenen Donnerstag einen Informationsabend mit unserem Nahost-Experten Arnold Hottinger durchgeführt. Das Treffen in Zürich war ein voller Erfolg. Aus allen Ecken der Schweiz sind Leute angereist. Der grosse Saal der Helferei beim Zürcher Grossmünster war voll besetzt. Arnold Hottinger, der seit einem Jahr intensiv für uns die Ereignisse in der islamischen Welt kommentiert und analysiert, hat das Publikum begeistert.
Wir bleiben unserem Credo treu. Wir betreiben ganz bewusst keinen reisserischen Journalismus. Wir werden heute mit News überflutet. Doch um die News zu verstehen, braucht es vertiefte Analysen, Kommentare und Hintergrundberichte. Da möchten wir einen Beitrag leisten. Wir richten uns an Leserinnen und Leser, die bereit sind, anspruchsvolle Texte zu konsumieren. Wir möchten fundierte Hintergrundberichte, Analysen und Kommentare bieten. Wir wollen keinen Mainstream-Journalismus betreiben und auch Themen behandeln, die kaum jemand behandelt.
Wir sind etwa 80 erfahrene Journalistinnen und Journalisten, die in grossen schweizerischen und deutschen Medienhäusern gearbeitet haben – oder noch arbeiten. Viele von uns sind oder waren Chefredaktoren, Redaktionsleiter, Ressortleiter, Korrespondenten oder Professoren. Unser Wissen, das wir uns in teils jahrzehntelanger Arbeit angeeignet haben, möchten wir einem interessierten Publikum zur Verfügung stellen. Alle von uns arbeiten aus Lust und Freude - und in dem Bewusstsein, dass der fundierte Journalismus weiter lebt - sofern man ihn pflegt.
In unserem ersten Jahr haben wir fast 2‘000 Artikel und mehrere hundert aktuelle Fotos publiziert. Wir werden täglich von Tausenden gelesen. Viele Politiker und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens schreiben für uns Gastkommentare.
Wir, Autorinnen und Autoren des Journal 21 möchten Ihnen ganz herzlich für Ihre Treue danken. Wir freuen uns, dass Sie weiterhin zu unseren Leserinnen und Lesern gehören.
Hier eine kleine Auswahl von Glückwünschen, die wir erhalten haben.
„Ich bin sehr beeindruckt von der sehr hohen Qualität der Artikel, sehr spannende aber auch unterhaltsame Beiträge von ausgezeichneten Journalisten. Das journal 21 wird zu meiner regelmässigen Lektüre werden. Ich gratuliere!“ Christoph K. in Z.
"Welche tolle Idee sie mit diesem Journal hatten". Regine T. in L.
„Ich wünsche dem Journal 21 Happy Birthday und danke vielmals für das Booklet! Das geht ja zu und her wie an Kindergeburtstagen, wo nicht (nur) die Jubilare beschenkt werden, sondern (vor allem) die geladenen Gäste. Weiterhin alles Gute, und ich werde das Journal 21 auch in Zukunft sehr gerne weiterempfehlen. Esther H. in Z.
„Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem gelungenen "Alternativmedium". Lese es regelmässig …“ Thomas P. in Z.
„Happy Birthday. Ihr habt eine wunderbare Nische gefunden. So etwas wie Euch gibt es nicht im Internet. Endlich jemand, der Mut hat, sich nicht im Mainstream treiben zu lassen“. Susanne F. in G.
„Herzliche Gratulation zum Geburtstag und zur Leistung und Qualität, die wir in den letzten 12 Monaten geniessen durften!“ Moritz L. in D.
„Liebes Journal 21, Erst seit gerade mal zwei Monaten kenne ich euer Journal, empfohlen durch meinen Vater, und habe es schon schätzen gelernt - und weiterempfohlen. Sehr gerne hätte ich eines eurer Blauen Büchlein, damit ich es in meiner WG als Wohnzimmer-Lektüre auflegen kann. J. H. in Z.
„Ich finde es toll, dass Sie dem kompetenten, Zusammenhänge und Analyse aufzeigenden Journalismus eine Plattform bieten“. Edith B. in Z.
„Macht weiter so. Es ist ja fast unglaublich, welcher Brain da bei Euch zusammenkommt. Jede Tageszeitung könnte sich die Finger schlecken, über solche Mitarbeiter zu verfügen“. Fritz M. in B.
„Ich finde es toll, was Ihr aus diesem Journal gemacht habt“. Brigitta B. in Z.
„Ich kann Ihnen versichern, dass ich das Journal auch in Zukunft regelmässig und mit Vergnügen konsumieren werde!“ Danny B.
„Wenn ich eure Autorenliste anschaue, kann ich nur staunen. Ich wünsche euch weitere erfolgreiche Jahre“. Florian K.
"Da ist etwas echt Neues und Hintergründlerisches entstanden; wir wünschen weiter viel Erfolg." Bruno G.
"Ich finde Ihr Konzept genial". Ralph B., Kanada.
"Gut gebrüllt, Löwe". Regine K.
"Gratuliere. Hervorragende Idee, dass Journalisten, die noch wissen, was Qualität im Journalismus ist, versuchen, diese als Gegengift gegen das heutzutage oft unsorgfältige und oberflächliche Geschreibsel unter die Leute zu bringen." Thomas B.
„Ich lese Euch vor allem am Abend nach der Arbeit. Da habe ich Zeit und geniesse die oft hervorragenden Artikel“. Madeleine S.
"Bravo! C'est une idée géniale! A quand une symétrie de "Journal 21" en français ???" Xavier C.
"Ihr seid suuuuuper". Hermann S.
"Vi auguro un grande successo". Liliana S. in L.
"Endlich ein Medium, dass nicht nach Quoten lechzt und deshalb die Fakten verdreht, um zu möglichst negativen Schlagzeilen zu kommen". Fritz A. in M.
"Besonders in einer Zeit wo Politik immer mehr mediatisiert und die Medien immer mehr „boulvardisiert“ werden, braucht es Initiativen wie das J-21." Ueli L. in G.
„Ich bedanke mich bei Ihnen und all den weiteren Autoren für die sachlichen und kompetenten Artikel, die Sie täglich ins Netz stellen. Wohltuend zum Medien-Eintopf! Ich lese mir jeweils abends einen Kommentar aus, den ich dann im Bett mit Gewinn und Genuss lese.“ Arnold W.
“Ich freue mich jede Woche auf die tollen Berichte. Die Headlines animieren zum Lesen, die Geschichten sind spannend, und die Sprache macht Freude. Alles Gute und weiterhin Energie und Motivation für das tolle Produkt.“ Heidi R. in Z.
„Euer Hottinger ist einfach genial. Wäre er Amerikaner, hätte er längst den Pulitzer-Preis bekommen.“ Alfred F. in F.
„Kein Medium in der Schweiz verfügt über eine derartige Ansammlung hervorragender und bekannter Journalisten.“. Peter R.